Skip to main content

Ein ganz besonderes Instrument begleitete das Kettwiger Bach-Ensemble am letzten Oktoberwochenende bei der Petite Messe solennelle von Gioacchino Rossini. Ein Konzertflügel von John Broadwood & Sons, London von 1865 wurde vom Pianomuseum in Bergheim-Ahe für 3 Konzerte zur Verfügung gestellt.

Der Pianist Oliver Drechsel entlockte dem historischen Flügel wunderbar weiche und satte Töne und versetzte zusammen mit dem Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener das Publikum in Solingen-Ohligs, Essen-Werden und Monheim am Rhein in die Zeit, in der das Stück komponiert wurde.

Die weiteren Solisten waren Christoph Lahme – Harmonium, Iva Seidel – Sopran, Ulrike Bauer – Alt, Philipp Hoferichter – Tenor und Gregor Finke – Bass.

Kathrin Stephan

© Kettwiger Vokalmusik e.V.