Unser Chor

Die Begeisterung für neue und anspruchs­volle Vokalprojekte und die Lust, auch unkonventionelle musikalische Wege zu beschreiten, verbindet die Mitglieder des Kettwiger Bach-Ensembles seit seiner Gründung 1984.

Umfangreiches Repertoire

Unter der Leitung von Wolfgang Kläsener entstand ein Kammerchor mit breitem Repertoire aller Epochen. Stets wird das Kettwiger Bach-Ensemble für seine sensible und lebendige Interpretation der gewählten Literatur gelobt, wie auch für die Transparenz seines ausgewogenen Klanges.

Die Highlights

Mit seinen facettenreichen Programmen hat der Chor in Essen und Umgebung ein begeistertes und treues Publikum gewonnen und sich als fester Programmpartner im Spielplan verschiedenster Veranstalter im Ruhrgebiet etabliert. Unter anderem spielen wir in:

  • St. Peter, Essen-Kettwig
  • Philharmonie im Saalbau, Essen
  • Katholisches Forum, Dortmund
  • Dalheimer Sommer, Paderborn

Über Nordrhein-Westfalen hinaus führen Gastspiele und Konzertreisen das Ensemble immer wieder in andere Regionen Deutschlands und ins benachbarte Ausland.

Annette Jahr – Stimmbildnerin

Wenn etwas zunächst Kompliziertes immer einfacher wird, wenn der Klang sich rundet und die Sänger sich über die neue Mühelosigkeit freuen: das ist meine Vorstellung von Stimmbildnerglück!

Ich heiße Annette Jahr und bin Sängerin und Gesangslehrerin. Das Chorsingen habe ich in frühester Kindheit kennengelernt, und bis heute bin ich fasziniert vom Zusammenklang unterschiedlicher Stimmen und Persönlichkeiten.

Bereits während meines Gesangsstudiums in Detmold wurde ich Mitglied der “Deutschen Bach-Vokalisten” und  der “Gächinger Kantorei Stuttgart” und habe in beiden Ensembles mit großer Freude viele unterschiedliche Konzertprogramme gesungen.

Mit dem Kettwiger Bachensemble bin ich seit langem verbunden, und ich freue mich sehr über diese Kontinuität. Ich lerne immer noch neue Musik und neue Chorsänger kennen und treffe genauso gern bekannte Musik und vertraute Sänger wieder.

Ich möchte jedem Ensemblemitglied helfen, sein stimmlich-musikalisches Potential einem homogenen Gesamtklang zur Verfügung zu stellen. Wir treffen uns dazu einzeln oder auch in Stimmgruppen und rücken mit unterschiedlichsten Übungen den Problemstellen zu Leibe.

Ich lebe in Friedberg/Hessen. Mehr Informationen über mich finden sich hier: www.annettejahr.de.

Aktuelle Meldungen

Allgemein
14. Juni 2020

Die KETTWIGER momente geben dem KBE eine Stimme

Allgemein
19. Mai 2020

2010-2020: Zehn Jahre „Klangspur Kettwig“

Für das erste Juni-Wochenende Samstag, 06. und Sonntag, 07. Juni 2020 hatten Kettwiger Chöre und Instrumental-Ensembles aus Schulen, Vereinen und Kirchen zur Klangspur Kettwig 2020…

Immer auf dem neuesten Stand bleiben?

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um den Chor und alle Konzertankündigungen!

* Pflichtfeld

Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung