Unser Chor

Die Begeisterung für neue und
anspruchs­volle Vokalprojekte und die Lust, auch unkonventionelle
musikalische Wege zu beschreiten, verbindet die Mitglieder des
Kettwiger Bach-Ensembles
seit seiner Gründung 1984.

Umfangreiches Repertoire

Unter der Leitung von Wolfgang Kläsener entstand 1984 ein Kammerchor mit breitem Repertoire aller Epochen. Stets wird das Kettwiger Bach-Ensemble für seine sensible und lebendige Interpretation der gewählten Literatur gelobt, wie auch für die Transparenz seines ausgewogenen Klanges.

Neben regelmäßigen Konzerten in Essen und bundesweit führten zahlreiche Konzertreisen in das europäische Ausland. Internationale Erfolge: 1991 fünf Preise beim Concorso Guido d’Arezzo, Italien – 1993 2. Preis beim Internationalen Kammerchorwettbewerb Marktoberdorf, Bayern – 1995 drei Preise beim Florilège Vocal de Tours, Frankreich.

Für die Aufführung oratorischer Werke arbeitete das Kettwiger Bach-Ensemble zusammen mit berlin baroque, L’Estro Armonico, Concerto vivo, Concerto con Anima und l’arte del mondo. Prägend war darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit Uri Caine (2000: Europa-Tournee mit „Goldberg-Variationen“, 2001: Holland-Festival Amsterdam), mit Ernst Rijseger („Cave of forgotten dreams“) und dem Label Winter & Winter in München (2017/2018 „Gedicht einer Zelle“). Seit 1990 konzertiert das Kettwiger Bach-Ensemble regelmäßig beim Katholischen Forum in Dortmund, seit ihrer Eröffnung 2004 in der Philharmonie Essen, zuletzt am 05.03.2023 mit Musik von Max Reger.

Die Highlights

Mit seinen facettenreichen Programmen hat der Chor in Essen und Umgebung ein begeistertes und treues Publikum gewonnen und sich als fester Programmpartner im Spielplan verschiedenster Veranstalter im Ruhrgebiet etabliert. Unter anderem spielen wir in:

  • St. Peter, Essen-Kettwig
  • Philharmonie im Saalbau, Essen
  • Katholisches Forum, Dortmund
  • Dalheimer Sommer, Paderborn

Über Nordrhein-Westfalen hinaus führen Gastspiele und Konzertreisen das Ensemble immer wieder in andere Regionen Deutschlands und ins benachbarte Ausland.

Annette Jahr – Stimmbildnerin

Wenn etwas zunächst Kompliziertes immer einfacher wird, wenn der Klang sich rundet und die Sänger sich über die neue Mühelosigkeit freuen: das ist meine Vorstellung von Stimmbildnerglück!

Ich heiße Annette Jahr und bin Sängerin und Gesangslehrerin. Das Chorsingen habe ich in frühester Kindheit kennengelernt, und bis heute bin ich fasziniert vom Zusammenklang unterschiedlicher Stimmen und Persönlichkeiten.

Bereits während meines Gesangsstudiums in Detmold wurde ich Mitglied der “Deutschen Bach-Vokalisten” und  der “Gächinger Kantorei Stuttgart” und habe in beiden Ensembles mit großer Freude viele unterschiedliche Konzertprogramme gesungen.

Mit dem Kettwiger Bachensemble bin ich seit langem verbunden, und ich freue mich sehr über diese Kontinuität. Ich lerne immer noch neue Musik und neue Chorsänger kennen und treffe genauso gern bekannte Musik und vertraute Sänger wieder.

Ich möchte jedem Ensemblemitglied helfen, sein stimmlich-musikalisches Potential einem homogenen Gesamtklang zur Verfügung zu stellen. Wir treffen uns dazu einzeln oder auch in Stimmgruppen und rücken mit unterschiedlichsten Übungen den Problemstellen zu Leibe.

Ich lebe in Friedberg/Hessen. Mehr Informationen über mich finden sich hier: www.annettejahr.de.

Aktuelle Meldungen

Allgemein
15. März 2024

1984-2024 | 40 Jahre Kettwiger Bach-Ensemble

„Was, schon 40 Jahre?“ Da kommen sicher an die 200 verschiedene Programme mit weit über 500 Konzerten zusammen. ...
Gruppenbild des Kettwiger Bach-EnsemblesAllgemein
15. März 2024

1984-2024 | 40 Jahre Kettwiger Bach-Ensemble

„Was, schon 40 Jahre?“ Da kommen sicher an die 200 verschiedene Programme mit weit über 500 Konzerten zusammen. ...

Immer auf dem neuesten Stand bleiben?

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um den Chor und alle Konzertankündigungen!

* Pflichtfeld

Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung